Mein Unterricht

Ich unterrichte klare und körpergerechte Bewegungstechniken. Ebenso wichtig ist jedoch das spielerische Experimentieren, das Seindürfen wie jede und jeder ist als Persönlichkeit – ohne Leistungsdruck. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Wahrnehmungs­schulung und der inspirierende Austausch in der Gruppe.

Eine der grössten Überraschungen meines Tanzweges:
Unterrichten ist wundervoll
Unterrichten ist eine kreative Herausforderung, unterschiedliche Persönlichkeiten mit individuellen Körpergeschichten zum Tanz zu bewegen und Bewegungstechniken verständlich und vielfältig zu vermitteln.

Zusatznutzen
Heilung und Harmonisierung
«natürlich tanzen» auf der Grundlage des Orientalischen Tanzes kann harmonisierend und heilend auf Körper und Seele wirken. Mein ärztliches Wissen und Denken ist mein Hintergrund, meine Ausbildung und Erfahrung als Tanzlehrerin und Tänzerin mein Vordergrund. Die Arbeit an gesunder, körpergerechter Tanzhaltung und Bewegung ist ein wichtiger Aspekt meines Unterrichts. Dabei schöpfe ich aus der Spiraldynamik® [Link], deren Erkenntnisse mich überzeugen und inspirieren.

Und nicht zuletzt
Schenken und beschenkt werden
Unterrichten ist für mich das Geschenk, eine Kunst weiterzugeben, damit sie lebt und sich mehrt in dir und in anderen. Und das bedeutet gleichzeitig: beschenkt werden von kostbaren Innenwelten; staunend wahrnehmen, wie Blumen sich öffnen, wie Gras wächst und Bäume in ungeahnten Höhen atmen.
Wichtig ist für mich auch, beim Unterrichten einen geschützten Raum zu schaffen für viel frohes Lachen; und für Tränen.

Meret ist eine wundervolle Person und Lehrerin, die es schafft, auch in sehr heterogenen Gruppen aus jeder Tänzerin das heraus zu locken, was sie im Tanz strahlen lässt.
Sandra